23.07.2017
Willkommen
Aktuelles
Projekte
Grünes Klassenzimmer
Geo-Erlebniswiese
Wissenschaftliche
 Arbeiten
Luftbilder
Eisenzeitliche  Offenlandschaft
Gewässergüte
Bikerroute
Bodenerosion
Wettbewerb
LUMBRICUS
Barfußweg
Bodendenkmäler
Erlebnispfad
Europäische Wasser-
 rahmenrichtlinie
Floristisch-Faunis-
 tische Erfassungen
Kalksinter I
Kalksinter II
Gewässerschau
Grabenmeisterei
Historische Karten
Hochwasser
Historische Pumpen
Jahreszeiten
Kartengrundlagen
Liste Erzählstationen
Müll
seltene Pflanzen
 und Tiere
Versickerungsmengen
 Große Laache
Verwaltungs-
 informationen
Wandern am Bach
Wassermühlen
Wasserrechte
Termine
Presse
Kontakt

Liste Erzählstationen

Bergheim/Pulheim:
Musterstele hat bislang Bewitterungstest bestanden

Bild vergrößern

Vor einigen Wochen, also noch im Winter, hat der Bachverband eine Musterstele mit aufgeklebten Infotäfelchen der Witterung ausgesetzt. Am 14.3.2011 wurde die Musterstele zum Kalksinter versetzt, um dort den Test fortzustzen.

In der 21. KW soll über die Befestigung der Infotäfelchen entschieden werden.








Prototypen und Gestaltungsvorschlag für Stelen.



Standorte der Erzählstationen (klicken zum Vergrößern der Karte)


Liste der Erzählstationen (.pdf-Datei)

Vorschlag zur Beschriftung der Stelen (1)
Vorschlag zur Beschriftung der Stelen (2)







Geyen: Pumpe und Spritzenhaus (1856 Jh.)

Die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Geyen, hat die Restaurierung der historischen Pumpe und des historischen Spritzenhauses übernommen.

Bei der Entfernung alter Farbanstriche wurde eine zugemauerte Seitentüre gefunden. Seitentür, Fensterstürze, Fensterbänke und Eisenfenster wurden anhand alter Bilder erneuert.

Die mächtige, gusseiserne Pumpe wurde mittels Sandstrahl entrostet, grundiert und erhielt ihren ehemals grünen Farbanstrich zurück. Auch der fehlende Ausguss konnte schon ersetzt werden. Florian Hüttenmeister und seine Feuerwehrkameraden hoffen, dass das Ensemble zum Frühjahr 2009 fertig ist. Es wird in eine Erzählstation des „Erlebnispfades Pulheimer Bach“ integriert.



Stelen für Erzählstationen

Muster für REGIOGRÜN



Erzählstation Sinter in Sinthern



Erzählstation Mühlstein Sinthern



Erzählstation Einlauf Kläranlage Glessen


Unterhaltungsverband Pulheimer Bach
In der Bachaue
50259 Pulheim
Tel.: (02238) 50794
Fax.: (02238) 808345
Sprechzeiten:
montags von 10 - 12 Uhr
Grabenmeisterei:
In der Bachaue
(zwischen Geyen und Pulheim)
50259 Pulheim
Tel.: (02238) 50794
Fax.: (02238) 808345